Coachingpraxis Zürich

Stress lass nach!

Stress ist eine normale körperliche Reaktion auf eine Herausforderung und hat ihren Ursprung in den Stresshormonen. Die Hypophyse, als zentrales hormonelles Steuerorgan, signalisiert in gefährlichen Situationen den Nebennieren, Adrenalin auszusondern. Dieses Hormon beschleunigt den Blutkreislauf, fördert die Hirndurchblutung und reaktiviert körperliche und geistige Kräfte. Die Anforderungen führen zu einer seelisch-körperlichen Reaktion, die das Ziel hat, die Herausforderung und Bedrohung zu meistern und zu bewältigen.

Wenn aber der Mensch in ständiger Alarmbereitschaft steht und eine Entspannung oder Regeneration seiner psychischen und physischen Kräfte nicht möglich ist, wird der Stress zum Distress und hat negative, krankheitsauslösende Wirkungen.

Ist das der Fall, kann es zu körperlichen Stressreaktionen kommen, welche die Gesundheit gefährden und zu Gesundheitsproblemen führen, wie z.B. Anfälligkeit für Infektionen, chronische Erschöpfung, chronische Schmerzen, Schlafstörungen etc. Der Preis ist ein verzögerter Abbau der Stressreaktion und damit verbundenen chronisch erhöhte Cortisolwerte. Das Immunsystem, im Kampf gegen vorhandenen Krankheiten und in der Abwehr gegen neuen Infektionen, wird geschwächt. Diabetes und Übergewicht werden begünstigt, das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt erhöht. Der Körper ist in einem Zustand ständiger Alarmbereitschaft, der die Anpassungsfähigkeit des Organismus auf Dauer überfordert und schädigt.

Die Behandlung von Stress resp. Stressabbau findet auf verschiedenen Ebenen statt.

Hypnose:

Mit der Entspannungs-Hypnose sinken Sie innert kurzer Zeit tief in Ihre eigene Entspannung. Mittels für Sie passenden Suggestionen wird die Wirkung der Entspannung noch verstärkt und verankert. Dies führt zu einer nachhaltigen Erholung innert kurzer Zeit. Sie erhalten von mir eine CD mit Ihrer persönlichen Hypnose. Durch die regelmässige Anwendung der CD findet eine Konditionierung statt, durch welche Sie immer schneller und tiefer in die Entspannung sinken und Ihren Organismus entlasten. Der Puls sinkt, der Atem wird tiefer und Stresshormone werden abgebaut.

Autogenes Training:

In 6 Sitzungen lernen Sie, wie Sie mittels Autogenem Training und Selbstsuggestion einen tiefen Entspannungs-Zustand erreichen. Dies bedingt – wie es der Name sagt – ein regelmässiges Üben. Autogenes Training ist eine Form der Selbsthypnose.

wingwave Coaching:

Wingwave Coaching löst Ängste, Überforderungsgefühle und blockierende Glaubenssätze. Erst wenn die Ängste und blockierenden Glaubenssätze gelöst sind, ist eine körperliche Erholung möglich! Gedanken, die den Schlaf blockieren werden beruhigt, Ängste und Panik gelöst. Sie finden wieder in Ihre Mitte, erlangen mehr Work-Life-Balance und innere Ruhe und sehen damit klarer, welche nächsten Schritte Sie vornehmen müssen.

Zur Ergänzung und Unterstützung der Behandlung setze ich auch sehr gerne Bachblüten Essenzen ein.

Schon nach ca. 3 - 4 Sitzungen spüren Sie eine Verbesserung Ihrer Situation!

Esther Spalinger 2023 Bildquellen: Pixabay